Online-Programm der Freie Universität Berlin Internationale Sommer- und Winteruniversität (FUBiS)

Akademisches FUBiS Online-Angebot für alle: Öffentlich zugängliche, kostenfreie Ringvorlesung; sowie Online-Kurse mit ECTS-Vergabe

Normalerweise begrüßt FUBiS – die internationale Sommer- und Winteruniversität der Freien Universität Berlin – rund 600 Studierende aus aller Welt für ein drei- bis sechs- wöchiges Kurzzeitstudium an der Freien Universität Berlin.

Nun ist alles anders, und wir bieten ALLEN Interessierten kostenfreie Schnupperstunden sowie live Deutsch-Unterricht im Rahmen einer öffentlich zugänglichen, kostenfreien Ringvorlesung an; außerdem Online-Kurse mit ECTS-Vergabe.

Vertreten sind die Fachbereiche Soziologie, Kunstgeschichte, Geschichte, Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaften, Philosophie und Deutsch.

Willkommen der Programmdirektorin:


Von diesem differenzierten Angebot können eine Bandbreite an internationalen Studierenden profitieren. Denn diese gehen ganz unterschiedlich mit der Krise um und haben verschiedene Wünsche, Bedürfnisse sowie Vorgaben von ihren Heimatuniversitäten, ob und wie es mit ihrem Auslandsstudium weitergehen soll.

Ebenso ist dies ein Angebot an alle anderen interessierten Menschen. Wer sich umorientieren, sein Wissen ergänzen oder einfach einmal in neue Themen hineinschnuppern möchte, ist hier herzlich willkommen. Gerade in Zeiten von Corona können das Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen sein. Jeder kann profitieren – Schüler*innen, Flüchtlinge, Rentner*innen, an einer Weiterbildung Interessierte. Für die Teilnahme an der Ringvorlesung gibt es kein Zertifikat. Für Teilnehmende an den ebenfalls angebotenen und stark vergünstigten Online-Kursen gibt es jedoch ein begehrtes Zertifikat der Freien Universität Berlin sowie ECTS Credits (internationale Studienpunkte).

Mit dem neuen Online-Angebot im Bereich der Auslandsstudienangebote ermöglichen wir somit auch Zielgruppen den Zugang, die bisher aus unterschiedlichsten Gründen keine Möglichkeit der Teilnahme hatten: Alleinerziehende, Studierende mit geringen finanziellen Mittel, Menschen, denen das Reisen nicht möglich ist – bspw. aufgrund von gesundheitlichen Einschränkungen, oder aber aufgrund von Visarestriktionen.

Initiatoren und Kontakt

Freie Universität Berlin
International Summer and Winter University FUBiS
c/o ERG Universitätsservice GmbH
Malteserstr. 74-100
12249 Berlin

www.fubis.org

Weitere Projekte

Kontakt

beyondcrisis – Zeit für neue Lösungen
Stefan Volovinis
Leitung Kommunikation, Deutschland – Land der Ideen
Tel.: +49 30 – 206 459 – 160
(Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr)
info@beyond-crisis.de

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.