DISCON 20 – Mit Abstand am sichersten

  • Abstandskontrolle für Events & Firmen
  • Einfache und DSGVO-konforme Nachverfolgung von Infektionsketten
  • Ganz ohne App & WLAN Zugang

Seit der Corona-Krise heißt es: Hello, social distancing! Die größte Herausforderung dabei: Die Nachverfolgung von Infektionsketten zur Eindämmung des Virus. Besonders Events mit vielen Teilnehmen oder große Produktionsbetriebe stehen vor der Aufgabe, Teilnehmer und Mitarbeiter zu schützen und im Falle einer Infektion schnell Maßnahmen ergreifen zu können. Müssen in einem Infektionsfall denn alle Teilnehmer oder Mitarbeiter einer Schicht in Quarantäne oder sich testen lassen? Woher weiß ich denn, wer sich eventuell angesteckt hat?

Dafür bietet der DISCON 20 eine Lösung. Das Gerät, das weder eine App noch einen WLAN Zugang benötigt, zeichnet die Begegnungen der Geräte untereinander auf. Dabei folgt die Aufzeichnung den Vorgaben des Gesundheitsamtes: Viren übertragen sich vor allem dann, wenn sich zwei Personen länger als 15 Minuten face-to-face auf einer Distanz unter 1,5m miteinander unterhalten. Der DISCON20 kann die Personen bei Unterschreitung des Mindestabstandes nicht nur durch Vibration und LED-Signale warnen, sondern merkt sich, wer sich tatsächlich zu lange zu nah kam. Dabei misst das Gerät nur die Entfernung zu anderen Geräten, die direkt vor ihm liegen. Rücken an Rücken, passiert also nicht.

Durch einen Registrierungsvorgang wird gespeichert, wer welches Gerät hatte. Natürlich alles DSGVO-konform. Wird im Nachgang ein Infektionsfall gemeldet, kann anhand der Daten eine exakte Liste der Personen erstellt werden, die mit der infizierten Person in Kontakt waren. Verschlüsselt geht diese Liste direkt an das Gesundheitsamt und kann dort entschlüsselt werden.

Initiatoren und Kontakt

Show Exclusiv
Hansen Services GmbH
Nunsdorfer Ring 21
Berlin 12277

discon20.de

Beitrag erstellt 158

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben