Deutschland Forstet Auf

Deutschland Forstet Auf ist eine notwendige Initiative gegen die Klimakrise und für den Wald, für die Zukunft. Aber genauso für die Menschen im Hier und Jetzt.

Wir zeigen, dass es auf Krisen, in diesem Fall die Krise des Waldsterbens 2.0 und die Klimakrise, Antworten gibt. Wir zeigen es geht. Wir zeigen etwas machbares: Bäume pflanzen in einer Gemeinschaft von Menschen, die sich ähnliche Sorgen machen.

Gerade während der Corona Krise hat es viele Menschen in den Wald gezogen. Der Lockdown hat uns den Wald wieder näher gebracht. Er hat uns gezeigt, wie wichtig der Wald nicht nur als Co2 Speicher und Sauerstoff-Spender ist, sondern wie gut er unserem Gemüt tut. Das Grün des Waldes beruhigt uns. Die Geräusche des Waldes lassen unsere Gedanken und Gespräche zur Ruhe kommen.

Zudem gibt uns das Pflanzen der Setzling ein Erfolgserlebnis, das wir sofort sehen können. Und das beste daran: auch unsere Enkel werden sich daran noch erfreuen können.

Deutschland Forstet Auf ist eine notwendige Initiative gegen die Klimakrise und für den Wald, für die Zukunft. Aber genauso für die Menschen im Hier und Jetzt.

Obwohl es Deutschland Forstet Auf erst seit wenigen Monaten gibt, konnten wir während der Pflanzsaison Frühjahr 2020 schon große Erfolge erzielen. Innerhalb kürzester Zeit fanden sich über 40 Aktionstage auf der Plattform. An nur zwei Wochenenden im Februar/März 2020 haben über 500 Freiwillige deutschlandweit um die 30.000 Bäume gepflanzt. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten leider ab Mitte März alle Aktionstage abgesagt werden.

Wir haben die Zeit genutzt und uns voll auf die Weiterentwicklung unserer Website konzentriert. Im Juli launchen wir eine überarbeitete Version, die es Waldbesitzenden und Forstwirten erlauben wird, Aktionstage einzustellen und miteinander in Kontakt zu treten.


Initiatoren und Kontakt

Deutschland Forstet Auf gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt)
Schliemannstr. 39
10437 Berlin

www.deutschland-forstet-auf.de

Weitere Projekte

Kontakt

beyondcrisis – Zeit für neue Lösungen
Stefan Volovinis
Leitung Kommunikation, Deutschland – Land der Ideen
Tel.: +49 30 – 206 459 – 160
(Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr)
info@beyond-crisis.de

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.